Von der Fiktion zur Realität: die Protagonisten von "Braccialetti Rossi" zu Besuch im Zentrum für Protonentherapie Trient

Samstag, 08 April 2017

Heute Nachmittag haben sie das moderne Zentrum zur Behandlung von Tumoren des Krankenhauses Santa Chiara besucht.

Nette Worte, Grüße und persönliche Gedanken: die Hauptdarsteller von "Braccialetti Rossi", der erfolgreichen Fernsehserie von Rai, haben durch ihre Anwesenheit im Zentrum für Protonentherapie Trient bei den jungen Patienten eine schöne Erinnerung hinterlassen. Die Fernsehserie, die jetzt in die dritte Staffel geht, wurde in diesen Tagen von der Trentino Film Commission anlässlich der Educa, dem zurzeit in Rovereto stattfindendem Festival für Erziehung, das dem Thema "Passaggi" ("Übergänge") gewidmet ist, eingeladen. In diesem Fall ein Übergang zwischen der Fernsehfiktion und der Realität des Lebens, in solidarischer Gemeinsamkeit in einem der schwierigsten Momente, die ein Mensch in seinem Leben durchmachen kann, nämlich einer schweren Krankheit. Sie haben es gut verstanden, die jungen Schauspieler Pio Luigi Piscicelli (Tony), Daniel Tenorio (Chicco), Maria Melandri (Margi) und Nicolò Bertonelli (Bobo), Hauptdarsteller der TV-Fiktion, die von Palomar von Carlo degli Esposti mit RaiFiction, koproduziert wurde. An diesem Nachmittag wollten sie das hochmoderne Zentrum von Trient zur Behandlung von Tumoren besuchen.
Empfangen wurde die Gruppe von der Landrätin für Universität und Forschung, Sara Ferrari, dem Direktor des Zentrums Maurizio Amichetti, Mario Cristofolini und einigen Freiwilligen des Landesreferats Trient des Italienischen Krebsverband und dem Präsidenten der Trentino Film Commission, Giampaolo Pedrotti.

Landrätin Ferrari hob hervor, dass das heutige aussagekräftige und auf sofortiges Verständnis stoßende Treffen, an einem Ort stattfand, an dem in Forschung und Innovation investiert wird, um sicherzustellen, dass die Hoffnung auf Heilung der Kranken, insbesondere der Kinder, wie sie in der Fiktion von diesen jungen Schauspielern dargestellt werden, eine positive Antwort finden kann.

Die jungen Protagonisten von "Braccialetti Rossi" haben mit Interesse Direktor Amichetti zugehört, der die fortschrittlichen Geräte, die für die Behandlung verwendet werden, die Verfahren zur Vorbereitung der Patienten und die verschiedenen Behandlungsräume des Zentrum erklärt hat. Sie erzählten, wie eine Fiktion wie die, die sie interpretierten, ihnen ein bedeutendes Bewusstsein für die Existenz von Krankheit und Leid gab, aber auch dafür, wie wichtig Freundschaft, Solidarität und sogar Freude sind und Momente erleichtern können, die für alle, besonders für Kinder, so schwer zu bewältigen sind.

Die TV-Serie, die in drei Staffeln sehr hohe Zuschauerzahlen mit Höchstwerten von 7 Millionen Fernsehzuschauern erreichte, handelt von Geschichten über Kinder, die an schweren, manchmal unheilbaren Krankheiten leiden. "Braccialetti Rossi" unter Regie von Giacomo Campiotti ist die italienische Version der katalanischen Serie "Polseres vermelles", die an der wahren Geschichte des spanischen Schriftstellers Albert Espinosa inspiriert ist, der 10 Jahre lang an Krebs litt und geheilt werden konnte und danach seine Erfahrungen in einem Buch beschrieb.

Das Zentrum für Protonentherapie Trient
Die Protonentherapie ist eine Behandlungsmethode mit Präzisionsbestrahlung, bei der schwere Teilchen - die Protonen - zur Bestrahlung von Krebszellen eingesetzt werden. Die Protonenbehandlung ist besonders in schweren klinischen Fällen angezeigt: bei Läsionen in der Nähe empfindlicher Organe, in komplexen anatomischen Regionen, bei form- und volumenintensiven Tumorläsionen und bei Kindern. Das Zentrum ist einer der Geschäftsbereiche des Krankenhauses von Trient und gehört mit zur Onkologischen Abteilung. Es hat seinen Klinikbetrieb am 22. Oktober 2014 aufgenommen und ungefähr ein Jahr später wurde das zweite Behandlungszimmer eröffnet, wodurch die Anzahl der täglich behandelbaren Patienten erhöht werden konnte.

Bilder und Fotos herausgegeben vom Pressebüro

HOW CAN WE HELP YOU?